Katze rollig – was Sie dagegen tun können

Februar 4th, 2011

Rolligkeit erkennen – häufige Symptome/Anzeichen

Mit circa 5-8 Monaten beginnt die Rolligkeit bei Katzen. Maine Coon Katzen werden erst viel später rollig, da diese Spätentwickler sind. Um die Rolligkeit zu erkennen sollte man genau auf das Verhalten der Katze achten, denn diese ändert sich mit eintreten der Geschlechtsreife sehr deutlich. Um der rolligen Katze nicht zu schaden sollten Sie schon früh einen Arzt aufsuchen und einen Termin vereinbaren um die Kastration schnellst möglich über die Bühne zu bringen. Sie können die rollige Katze schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Dies wird von vielen Tierärzten sogar geraten nicht zu lange zu warten, denn es könnte eine Dauerrolligkeit bei der Katze eintreten. Folgende Anzeichen können auftreten bzw sind zu beobachten

- die Katze reibt sich an Gegenständen und an Personen

- die Katze reagiert sehr empfindlich auf Berührung vorallem ihr Hinterteil ist recht empfindsam

- das Tier gibt Geräusche von sich, welches sich stark nach einer Taube anhört

comdirect

- sie befindet sich mit dem Körper auf dem Bauch und streckt Ihren Hintern nach oben um Kater anzulocken. Dabei ist der Katzenschwanz stark zur Seite gerichtet.

- die Katze markiert plötzlich Gegenstände in der Wohnung.

- Das Katzenklo riecht intensiver als es sonst üblich ist. Duftstoffe (Hormone) im Urin um Katern ein Signal zu geben bzw anzulocken.

- andere Tiere im Haushalt spielen verrückt (stark bei Hunden zu beobachten). Diese merken, dass mit der Katze etwas nicht stimmt.

Update
Ich habe Emails bekommen in denen ich gefragt worden bin, ob ich etwa ein paar Fotos von dem operativen Eingriff hätte. Ich habe ein Foto von dem Bauch meiner Katze gemacht. Die Fäden sind auch gut zu erkennen.

Meine Katze war am Tag der Operation richtig angeschlagen. Am zweiten Tag hab ich ihr wieder etwas mehr zum Essen gegeben und nach kurzer Zeit ging es ihr viel besser. Ich denke einfach, dass sie sehr erschöpft war weil ich ihr am Tag vor der OP nichts mehr zum Essen geben durfte.

Das verhalten meiner Katze hat sich nach der Kastration sichtlich verbessert. Sie spielt wieder mit den Hunden. Vorher hat sie den ganzen Tag geschlafen wohl wegen den Schmerzen die Sie aufgrund der Rolligkeit hatte.

Häufigsten Suchanfragen

Schlagwörter:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

 


Fatal error: Call to undefined function adopt() in /kunden/41er.de/rp-hosting/18665/18665/katze_rollig/blog/wp-content/plugins/adsense-on-top/adsenseontop.php on line 72